Die 2. Säule zukunftssicher machen
Das Schweizer 3-Säulen-System hat sich seit Langem als stabiler Pfeiler der Altersvorsorge bewährt. Doch um auch in Zukunft einen sicheren Ruhestand zu gewährleisten, ist eine Reform dringend notwendig. Hier kommt die BVG-Reform ins Spiel, über die wir am 22. September abstimmen werden. Diese Reform ist ein ausgewogener Kompromiss, der den Bedürfnissen aller gerecht wird.
Ein zentraler Punkt der Reform ist die Senkung der Eintrittsschwelle von 22'050 auf 19'845 Franken. Dadurch erhalten auch Teilzeitarbeitende und Personen mit tieferen Einkommen die Möglichkeit, in die 2. Säule einzuzahlen. Dies stärkt ihre Altersvorsorge und sorgt dafür, dass sie im Alter eine höhere Rente erhalten. Gleichzeitig wird die bisherige unfaire Querfinanzierung der Renten durch die Erwerbstätigen beendet.
Die Reform bietet jedoch nicht nur Vorteile für die jüngere Generation. Auch ältere Arbeitnehmende profitieren, da ihre Beiträge gesenkt werden, was ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erheblich verbessert. Ich stimme deshalb JA zur BVG-Reform.
Comments