top of page

Meine Person

Geboren 1980 in Muri und aufgewachsen in Boswil, habe ich nicht nur meine Wurzeln fest in der Region verankert, sondern auch meinen Weg durch politische Gremien und gesellschaftliche Organisationen beschritten. Tauchen Sie ein in meine Geschichte und meinen Lebensweg.

Über mich

1980 in Muri im Freiamt geboren, verbrachte ich meine Kindheit in Boswil, mit dem ich auch heute noch ein starkes Heimatgefühl verbinde. Nach 13 Jahren in Oberlunkhofen habe ich mich im 2023 zusammen mit meiner Lebenspartnerin in Jonen niedergelassen. ​ Meine Freizeit verbringe ich überwiegend mit Politik und den schönen Seiten des Lebens. In meiner zweiten Wahlheimat Arosa im Bünderland fröne ich im Winter dem Skifahren und erfrische mich im Sommer gerne mit einem Sprung in den Untersee vor malerischer Alpenkulisse. Meine Leidenschaft für das Erkunden fremder Kulturen und Länder führte mich bereits in so manchen Winkel unseres Planeten. Egal wo ich bin, schätze ich die gute Küche und die lokale Weinkultur, am liebsten im Beisein von Freunden und Verwandten.   Politisch engagiere ich mich seit 2021 als Präsident der FDP-Fraktion des Grossen Rates, welchem ich seit 2012 angehöre. Bereits davor war ich in verschiedenen FDP Parteivorständen und politischen Vereinen aktiv, wovon einige auch heute noch meinen politischen Alltag prägen. Besonders hervorheben möchte ich hier mein Engagement in der grossrätlichen Kommission für Volkswirtschaft und Abgaben sowie mein Mitwirken im Stiftungsrat der Aargauischen Stiftung für Freiheit und Verantwortung in Wirtschaft und Politik. ​ Meine gesellschaftliche Verantwortung nehme ich in verschiedenen Funktionen in Freiämter Vereinen und Stiftungen war. Als Vizepräsident des Vereins Gnadenthal (Träger des Reussparks), sowie als Mitglied der Stiftungsversammlung der Integra Stiftung für Behinderte Freiamt engagiere ich mich für die Belange der älteren und beeinträchtigten Mitbürger. Als Vorstandsmitglied des Hauseigentümervereins (HEV) Freiamt und Mitglied des Gewerbevereins Kelleramt, sowie der Gewerbegruppe des Grossen Rates kümmere ich mich um die Belange der Eigenheimbesitzer und des lokalen Gewerbes. Meine Mitgliedschaft im Lions Club Freiamt ermöglicht es mir zudem, meine Zeit auch für wohltätige Zwecke einsetzen zu können.

Mein Engagement

Politik

2022 bis heute Delegierter FDP.Die Liberalen Schweiz ​ 2021 bis heute Präsident FDP-Fraktion des Grossen Rats 2017 bis heute Mitglied Geschäftsleitungsausschuss FDP.Die Liberalen Aargau 2015 bis heute Mitglied Stiftungsrat Aarg. Stiftung für Freiheit und Verantwortung in Politik und Wirtschaft 2014 bis heute Mitglied der grossrätlichen Kommission Volkswirtschaft und Abgaben 2013 bis heute Mitglied des Grossen Rates des Kantons Aargau 2013 bis heute Vizepräsident FDP.Die Liberalen Ortspartei Oberlunkhofen 2011 bis 2022 Vorstandsmitglied FORUM Aargau 2010 bis 2016 Mitglied Geschäftsleitung FDP.Die Liberalen Aargau, Finanzchef 2010 bis heute Mitglied Geschäftsleitungsausschuss FDP.Die Liberalen Bezirk Bremgarten 2008 bis 2015 Mitglied Geschäftsleitung jungfreisinnige freiamt

Gesellschaft

2017 bis heute Mitglied Vorstand Hauseigentümerverband Freiamt 2015 bis heute Vizepräsident Verein Gnadenthal (Träger des Reussparks), Niederwil ​ 2015 bis heute Mitglied Stiftungsversammlung Integra Stiftung für Behinderte Freiamt, Wohlen 2014 bis heute Mitglied Lions Club Freiamt 2013 bis 2022 Vizepräsident berufsbildungszentrum freiamt (bbzf), Wohlen 2010 bis 2015 Vizepräsident Steuergruppe "Wohnen im Alter", Oberlunkhofen

silvan0432_edited_edited.jpg

Beruf und Ausbildung

Beruf

2024 bis heute CEO Hypothekarbank Lenzburg AG, Lenzburg 2021 bis 2024 Group CEO Office, Direktor CREDIT SUISSE GROUP AG, Zürich 2016 bis 2021 Stabschef, Direktor Neue Aargauer Bank, Aarau 2014 bis 2016 Leiter Corporate Development, Vizedirektor Neue Aargauer Bank, Aarau 2010 bis 2013 Project Manager Corporate Development, Vizedirektor Neue Aargauer Bank, Aarau 2009 bis 2010 Auslandaufenthalt 2005 bis 2009 Project Manager Private Banking Credit Suisse AG, Zürich 1999 bis 2005 Stv. Niederlassungsleiter, Allfinanzberater Aarg. Kantonalbank, Bremgarten 2010 bis 2013 Experte an der höheren Fachschule für Bank und Finanz (HFBF) 2006 bis 2008 Experte Höhere Fachprüfungen für Bank, Versicherungen und Finanzplanung 2005 bis 2009 Experte an den Abschlussprüfungen der Lernenden (Kanton Aargau)

Aus- und Weiterbildung

2023 bis 2024 Abschluss Certified Board Member (CAS Verwaltungsrat) Rochester-Bern Executive Program 2020 bis 2021 Abschluss Executive Master of Business Administration Universität Bern 2011 bis 2011 Certificate of Advanced Studies in Rhetorik und Moderation Medienausbildungszentrum Luzern (MAZ) 2007 bis 2009 Abschluss Master of Advanced Studies in Bank Management Hochschule Luzern (best student 2009) 2003 bis 2004 Abschluss eidg. dipl. Bankfach-Experte (jüngster Absolvent der Schweiz) 2001 bis 2003 Abschluss Bankfachmann mit eidg. Fachausweis 1996 bis 1999 Banklehre mit Berufsmaturität Aargauische Kantonalbank

bottom of page