top of page

Auftakt 2026

  • 6. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Die erste Sitzung des neuen Legislaturjahrs war traditionsgemäss inhaltlich eher dünn und von Feierlichkeiten geprägt, die am Ende des Tages in der Feier des neuen Grossratspräsidenten Urs Plüss, EVP, Zofingen mündete. Am Vormittag hat sich die FDP-Fraktion zu einer vorbereitenden Sitzung getroffen, an der wir erste Geschäfte vorbesprochen haben. Ich freue mich darauf, zusammen mit der 22-köpfigen FDP-Fraktion auch im neuen Legislaturjahr die liberalen Werte im Aargau zu verteidigen. Dabei wollen wir am erfolgreichen letzten Jahr anknüpfen und unsere Politik konstruktiv weiterführen.

 

Im neuen Legislaturjahr amtiert unser Regierungsrat Stephan Attiger, Baden, als Landammann und dies bereits zum dritten Mal. Dies freut mich besonders, denn er war zu meiner Zeit als Jungfreisinniger mein «Polit-Götti» und ich wurde in den Grossen Rat gewählt als Stephan den Sprung in den Regierungsrat schaffte. Ich wünsche Stephan in seinem Landammann-Jahr viel Energie, spannende Begegnungen und ab und zu ein paar ruhige Zeiten für sich, oder anders «Me-Time».

 

Vielleicht fragen Sie sich, liebe Leserinnen und Leser, was eigentlich die Aufgabe des Landammans ist. Der Landammann ist der Vorsitzende des Regierungsrats. Er leitet die Sitzungen der Kantonsregierung und sorgt dafür, dass deren Arbeit gut koordiniert wird. Zudem vertritt er den Kanton Aargau nach aussen, etwa gegenüber anderen Kantonen, dem Bund oder bei offiziellen Anlässen. Zu seinen Aufgaben gehört auch, gemeinsam mit der Staatsschreiberin wichtige Beschlüsse und Erlasse zu unterzeichnen. Dabei hat der Landammann keine grössere Entscheidungsgewalt als die übrigen Regierungsräte, sondern ist der Erste unter Gleichen innerhalb der Regierung.

 

Abschliessend blicke ich mit Zuversicht nach vorne. Die kommenden Monate bieten die Chance, den Aargau aktiv mitzugestalten und liberale Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit voranzubringen. Gemeinsam als FDP-Fraktion wollen wir Verantwortung übernehmen, mutig entscheiden und unseren Kanton auch weiterhin wirtschaftlich stark und gesellschaftlich frei halten. Zumindest fiskalisch wird es ein gutes Jahr, denn im 2026 kommt ein tieferer Kantonssteuerfuss zur Anwendung. Das ist ein starkes Zeichen für eine verantwortungsvolle Finanzpolitik und entlastet Bevölkerung wie Wirtschaft gleichermassen. Es sind gute Voraussetzungen dafür, dass dieses Legislaturjahr für unseren Kanton ein erfolgreiches wird.

 

Ich wünsche allen ein erfolgreiches, gesundes 2026.

Kommentare


bottom of page